Pädagogische Arbeit

Unserer pädagogischen Arbeit liegt das KiBiz ( Kinderbildungsgesetz ) des Landes NRW zugrunde. Aus unserem religionspädagogischen Auftrag leiten wir den Anspruch ab, alle Kinder gleichermaßen anzunehmen und in ihrer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.
Durch ein anregendes Umfeld, das die Kinder zum vielfältigen Entdecken und Experimentieren einlädt, ermöglichen und fördern wir Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Dabei ist es für uns ein Grundsatz, die Familien der Kinder in diesen Prozess mit einzubeziehen und zu begleiten.
Die kontinuierliche Qualifizierung, der Austausch und die Auseinandersetzung im Team befähigen uns, die Bildungsprozesse der Kinder zu erkennen und kompetent zu begleiten. Wir nehmen die Interessen der Kinder wahr, fördern ihre Neugier und Eigeninitiative, um ihr Wissen zu erweitern und zu festigen. Wir unterstützen sie, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und zu vertreten.
Dass dabei alle Bildungsprozesse berücksichtigt werden, ist für uns selbstverständlich.